„Gleichmäßig versus Zufällig“
Versuchsreihe A
Als Einstieg in die Spielstärkebetrachtung im
Rundenwürfelspiel tritt ein Spieler, der rein zufällige Züge
macht – im Folgenden „Zufälliger“ genannt –, gegen eine
verschiedene Anzahl von Spielern an, bei denen alle
Spielstärkeparameter gleich eingestellt sind.
Diese Spieler werden im Folgenden „Gleichmäßige“ genannt.
Der Zufällige ist blau gefärbt.
Alle Versuche liefen über 10000 Spiele.
Die Siegpunkte wurden folgendermaßen vergeben: Wenn
n
die Anzahl der Spieler ist, dann bekommt der Sieger
n-1
Punkte, der 2.
n-2
, der 3.
n-3
, usw. und der letzte bekommt keinen Punkt.
1 Gleichmäßiger gegen 1 Zufälligen
Spieler |
Siegpunkte |
1 |
8038 |
2 |
1962 |
|
|
Dieses Ergebnis ist ein erster Hinweis darauf, daß Taktik
bei
Rundenwürfelspielen eine Rolle spielt.
3 Gleichmäßige gegen 1 Zufälligen.
Spieler |
Siegpunkte |
1 |
19556 |
2 |
1663 |
3 |
19289 |
4 |
19490 |
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7 Gleichmäßige gegen 1 Zufälligen
Spieler |
Siegpunkte |
1 |
40145 |
2 |
422 |
3 |
38435 |
4 |
39548 |
5 |
40294 |
6 |
40628 |
7 |
40381 |
8 |
40144 |
|
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Hier wird deutlich, daß es für einen Gleichmäßigen
eine Rolle spielen kann, mit welchem Abstand zu dem Zufälligen er
spielt.
11 Gleichmäßige gegen 1 Zufälligen
Spieler |
Siegpunkte |
1 |
60174 |
2 |
83 |
3 |
56577 |
4 |
60032 |
5 |
60366 |
6 |
60325 |
7 |
59836 |
8 |
60498 |
9 |
60577 |
10 |
60852 |
11 |
60550 |
12 |
60122 |
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Die Gewinnchancen für den Zufälligen sinken im Vergleich zu den
anderen Mitspielern, wenn die Anzahl der Mitspieler steigt.
Um evt. Regelmäßigkeiten bei den Siegpunkten untersuchen zu können,
wurde ein zweiter Zufälliger eingeführt. Beide Zufällige spielen
immer im maximalen Abstand voneinander.
10 Gleichmäßige gegen 2 Zufällige
Spieler |
Siegpunkte |
1 |
65252 |
2 |
5104 |
3 |
62666 |
4 |
65720 |
5 |
65697 |
6 |
65906 |
7 |
65216 |
8 |
5094 |
9 |
62632 |
10 |
65162 |
11 |
65440 |
12 |
66112 |
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14 Gleichmäßige gegen 2 Zufällige
Spieler |
Siegpunkte |
1 |
85662 |
2 |
4902 |
3 |
79566 |
4 |
86677 |
5 |
86312 |
6 |
86209 |
7 |
86166 |
8 |
85560 |
9 |
85434 |
10 |
5196 |
11 |
79561 |
12 |
85726 |
13 |
86102 |
14 |
86308 |
15 |
85590 |
16 |
85028 |
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Schlußfolgerungen
Es ist nun nicht ganz leicht, aus diesen Ergebnissen Schlüsse zu
ziehen, aber folgendes kann man sagen:
-
Durch eine Taktik, welcher Art soll hier noch nicht festgestellt
werden, kann man seine Gewinnchancen gegenüber Spielern, die rein
zufällige Züge machen, erheblich verbessern.
-
Auch der Abstand zu einem zufälligen hat Einfluß auf die
Gewinnchancen. Es war derjenige Gleichmäßige am Meisten
benachteiligt, der direkt hinter einem Zufälligen spielen
mußte.
Für die Praxis kann vermuten: Je näher man an dem schwächsten
spielt, desto nachteilhafter, da schwächere weniger überlegen und
daher eher zufälligere und damit schlechtere Züge als andere
machen.
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